Gemeinschaftspraxis
Dr. Hans Gruber

 

 

 

 

 

Innere Medizin

1. März 2018

Wir können unser diagnostisches Spektrum um das Schlafapnoescreening mit Polygraphie erweitern.

Mit dieser Methode wird die Atmung während des Schlafes untersucht. Nächtliche Atemstörungen stellen ein großes gesundheitliches Problem dar, da sie mit Folgeerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind und zum Beispiel auch eine ursächliche Rolle bei ungenügend kontrolliertem Blutdruck spielen können. Betroffene klagen außerdem häufig über ständige Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Erschöpfungszustände. Bei auffälligem Screeningbefund ist eine definitive Abklärung im Schlaflabor erforderlich, bei der dann auch über die Behandlung entschieden wird.

Wolfgang Hones1. April 2018

Wolfgang Hones ist seit zehn Jahren bei uns.

Sein Engagement, seine Identifikation mit dem Beruf und seine Freude an der Übernahme von Verantwortung zeichnen ihn aus und wir haben uns gefreut, dass er die Aufgaben der stellvertretenden Leitung übernommen hat.

Wir wünschen ihm und uns noch viele gemeinsame Jahre, Energie und Geduld für die spannenden Aufgaben, die auf uns zukommen.

1. August 2018

WIr benutzen ab jetzt die automatische Praxisblutdruckmessung, in der Literatur als AOBP bezeichnet.

Zur Vermeidung des "Weißkitteleffekts" erfolgen die Messungen ohne Anwesenheit einer MFA oder eines Arztes. Der Patient sitzt alleine in einem Raum und nach einer Wartezeit von einigen Minuten startet das Gerät automatisch und es wird im Abstand von je einer Minute insgesamt dreimal der Blutdruck gemessen. Gewertet wird der Mittelwert der Messungen.

In den Leitlinien der Europäischen Hochdruckgesellschaft und der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft wird diese Methode als die Methode der Wahl empfohlen.

Wolfgang HonesAugust 2018

Wir ziehen um!

Der Umzugstermin rückt näher. Ab 1.10.2018 beziehen wir unsere neuen Praxisräume im blauen Haus Am Achdorfer Weg 5.Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, derzeit erhalten die Räume im ersten Stock den Feinschliff durch unsere Schreiner und Innenausstatter.

Wir sind in freudiger, gespannter Erwartung und hoffen auf einen möglichst reibungslosen Start.

1. Oktober 2018

Wir sind umgezogen! Trotz bestmöglichen Planungen bei der Vorbereitung stellen sich viele Kleinigkeiten, die (noch) nicht rund laufen, erst im wirklichen Betrieb heraus, wobei hier vor allem die Erneuerung und Erweiterung der gesamten Praxis-EDV einschließlich Telekommunikation viele kleine Nickligkeiten geboten haben und bieten, die mit viel fachmännischen Aufwand nach und nach in den Griff zu kiregen sind. Man merkt aber jeden Tag, dass sich die gewohnten Routinen wieder einspielen, wenn es auch derzeit noch deutlich mehr Aufwand für uns alle bedeutet. Aber dafür fühlen wir uns alle sehr wohl in unseren neuen Räumen, die so schön geworden sind, wie wir es uns gewünscht haben.

Noch hat die Zeit nicht gereicht, die Homepage voll anzupassen. Sobald es möglich ist, wird dies nachgeholt, auch mit neuen Bildern....

Startseite
Startseite

entwickelt mit Freeway 6.0 Pro für Safari, Firefox, Opera